WIPE Plan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZTDWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:%C3%9Cbersicht Hilfeseiten Übersicht]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:%C3%9Cbersicht Hilfeseiten Übersicht]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Starthilfe Starthilfe]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Starthilfe Starthilfe]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Neue_Ehrenamtliche/Werkstatt/PaidEditing "Bezahltes Schreiben"]
  
 
+
[https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wirtschaft-gesellschaft/gesellschaft/die_wikipedia_story-16473.html Die Wikipedia-Story von Pavel Richter] beschreibt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wikipedia. Es scheint besonders geeignet für Personen, die sich noch nicht so gut auskennen. Siehe auch [https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-die-wikipedia-story---buch-zur-online-enzyklopaedie-100.html dieses Interview] oder auch [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Kurier&oldid=206645489#%E2%80%9EDie_Wikipedia-Story%E2%80%9C_%E2%80%93_eine_Kurzrezension die Kurzrezension im "Kurier"].
 
+
T
+
 
+
 
+
hesen zur Beschreibung der Ausgangslage:
+
 
+
* Wikipedia startete als Freiwilligenprojekt und ist es noch heute in seinen Grundzügen (Wikimedia als Verein hat zwar mittlerweile auch Mittel und bezahlte personelle Ressourcen, wichtige Entscheide werden heute immer noch "basisdemokratisch" getroffen, indem die Autoren in sogenannnten Meinungsbildern abstimmen. Die Gefahr, dass die professionellen Strukturen mehr Enfluss erlangen wollen oder erlangen, besteht.
+
* Heute ist ein Umfang und Einfluss der Wikipedia erreicht, der es als das einflussreichste Wissensmedium dastehen lässt.
+
* Die Widersprüche zwischen Einfluss und Art der Erarbeitung nehmen wegen der Komplexität aller Prozesse zu. Wenn Wikipedia am besten "systemisch" erklärt werden kann, kann sie "opfer iher Komplexität" werden.
+

Aktuelle Version vom 5. Januar 2021, 12:47 Uhr

Die Wikipedia-Story von Pavel Richter beschreibt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wikipedia. Es scheint besonders geeignet für Personen, die sich noch nicht so gut auskennen. Siehe auch dieses Interview oder auch die Kurzrezension im "Kurier".