DE:HTS 4.5 Archiv

Aus ZTDWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Editorlogo3.png
MIRROR ztd.ch



Was ist neu in HTS 4.5?

Die 4.5 ist gehört noch zur Version 4, was Testen und Auswerten betrifft. In einem ersten Schritt wurden die Funktionen des Administrationsplatzes verbessert:

  • Die Testwahl wurde für alle Testmodi vereinheitlicht und der Philosophie des bisherigen Internettestens angepasst. In den Optionen können Sie weitere Vereinfachungen wählen, und z.B. die Testwahl wie von der Web Edition gewohnt gestalten ("Monotestwahl")
  • Auch für lokales Testen können Testfolgen nun vorher vorbereitet und aus einer Liste dann sofort per Knopfdruck gestartet werden. Indem auch serielles Testen hier möglich ist, müssen häufig benötigte Testfolgen nur noch einmal vorbereitet werden, Sozialdaten kann die getestete Person dann selbst eingeben.
  • Die Ansicht der Sozialdaten kann verändert werden, z.B. aktuell Zuschnitt der Anzeige für Klinische Psychodiagnostik, ABO-Diagnostik oder Diagnostik von Kindern. Die Anzeige ist spezifisch für jede Datenbank, in der sich die Personen jeweils befinden. In jedem HTS können verschiedene Ansichten als verschiedene Datenbanken gleichzeitig aktiv sein. Beim Neuanlegen von Datenbanken kann aus entsprechenden Vorlagen ausgewählt werden. Auch für die verschiedenen Sprachen existieren Vorlagen, wo Formularfelder und deren Einträge auf die jeweilige Sprache abgestimmt sind.
  • Sozialdaten können in Standard- und benutzerspezifischen Formularen in allen Testmodi vor der Testbearbeitung von den Probanden direkt erfasst werden. Die benutzerspezifischen Eingabemasken wurden im neuen Formularmodus wesentlich vereinfacht. Bereits in der Datenbank vorhandene Einträge für eine Person können dabei überarbeitet werden.
  • Auf der ersten Seite können in allen Testmodi eigene Informationen (z.B. über den Ablauf der Diagnostik) präsentiert werden. Diese werden in den Optionen deklariert. Ein neuer Modus „Pause“, der zwischen verschiedene Tests eingeschoben werden kann, erlaubt ebenfalls die Präsentation eigener Informationen sowie die Wahl verschiedener Zeitmodi (weiter nach fester Zeit oder sofort mit und ohne Bestätigungstaste). Spezifische Layouts mit eigener Gestaltung und eigenem Logo können angefertigt werden.
  • Im Datenexport können Mehrfachmessungen gleicher Tests so indiziert werden, dass Wiederholungsdesigns bei fehlenden Messungen einfacher erstellt werden können. Im neuen Modus „Export nach Index“ können – nach entsprechender manueller Korrektur – die Messwiederholungen korrekt zugeordnet werden.
  • Die meisten Listen und Anzeigen (Personenlisten, Testlisten, Ergebnislisten etc.) können durch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) einfacher nach EXCEL oder HTML (letzteres auch für Druckausgabe) übernommen und weiterverarbeitet werden. Filterfunktionen erlauben dabei die Suche bzw. die Einschränkung der Anzeige auf bestimmte Einträge. Auch die anzuzeigenden Tabellenkolonnen können nach Bedarf verändert
  • Der Account wurde eingeführt, um mehrere HTS-Administrationsplätze mit dem gleichen Lizenzkonto zu verbinden, welches alle Lizenzen und Nutzungspunkte enthält. Dadurch müssen bei Mehrplatzsystemen nicht mehr die Lizenzkonten einzeln aufgefüllt und überwacht werden.
  • Die Installation wurde automatisiert, auch eine automatische Installation bzw. Softwareverteilung ist möglich.
    • Das Sicherheitssystem würde verbessert und kann jetzt die Windows-Benutzerverwaltung nutzen (die persönliche Anmeldung kann entfallen).
  • Kundenspezifisch können Normen entwickelt und speziell nur diesen zur Verfügung gestellt werden.
  • Für die Beendigung des Testmodus und Rückkehr in das Programm kann ein eigenes Passwort gesetzt werden (bisher war das einheitliche STRG + a z.B. an Tablett-PC problematisch).
  • Durch eine neue Modularisierung ist eine „Fernsteuerung“ des HTS durch andere Anwendungsprogramme (z.B. Personenverwaltungsprogramme) möglich – auch die Datenspeicherung für Ergebnisse kann ausserhalb des HTS-Programms erfolgen.

Vorgängerversion ist HTS 4.0.3

Ein Handbuch finden Sie hier. Sie bleibt weiter lieferbar für Administrationsplätze ohne Internetverbindung, weil sie eine lokale Lizenzverwaltung hat (Lizenzen können per Lizenzdatei oder Lizenzcodes geladen werden). Auch für internationale Versionen bleibt sie lieferbar.


Hogicon transp.png © Hogrefe Verlag Göttingen • 1992 -2012 • Alle Rechte vorbehalten • Impressum