Anmerkungen zu einigen Missverständnissen

Aus ZTDWIKI
Version vom 23. Mai 2015, 09:24 Uhr von Haensgen (Diskussion | Beiträge) (Diebstahl der 14 Aufgaben und ihre Wiederverwendung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Diskussion und Berichterstattung in der Presse hat einige Missverständnisse deutlich gemacht:

Diebstahl der 14 Aufgaben und ihre Wiederverwendung

  • Die Vermutung, dass die 14 Aufgaben oder weitere während der Testdurchführung durch teilnehmende Trainingsanbieter oder deren Mitarbeiter „ausgespäht“ [1] worden sind, ist falsch. Alle vorher bekannten Aufgaben stammen aus einer 1996 in Deutschland beim früheren TMS "physikalisch" entwendeten Version[2], aus welcher diese 14 Aufgaben 2014 wiederverwendet wurden[3].
  • Da diese Version nun bekannt ist, kann ein weiterer Einsatz vermieden werden. Die Vorkommnisse werden wie bereits in der Presserklärung kommuniziert zum Anlass genommen, den Testschutz zu überprüfen und daraus notwendige Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen.
  • Diese Aufgaben wurden wie die gesamte Version des TMS von 1996 niemals veröffentlicht, unterlagen eigentlich immer dem Testschutz. Wenn von veröffentlichten Originalversionen gesprochen wird, bezieht sich dies ausschliesslich auf die beiden im Hogrefe Verlag erschienenen Versionen (in 3 Sprachen), die im Buchhandel erhältlich sind und die Vorbereitung erleichtern sollen. Sie wurden vor der Veröffentlichung beim TMS in Deutschland als Originalversionen eingesetzt, wurden und werden natürlich nach der Veröfffentlichung nicht noch einmal im EMS verwendet.
  • Vom Diebstahl erfahren haben wir durch anonyme Einsendung des Original-Trainingsmaterials Anfang August 2014 von einer Teilnehmerin an diesem Kurs. Spätere anonyme und nicht anonyme Briefe[4] und die gemeinsamen Analysen mit Deutschland bestätigen nur den Diebstahl dieser einen Version und legen nahe, dass keine weiteren Aufgaben entwendet worden sind. Auch in Deutschland waren und sind die Sicherheitsanforderungen sehr hoch - werden die notwendigen Schlussfolgerungen für die Zukunft gezogen. Wir können nur dann auf Dinge reagieren, wenn sie beweisbar vorliegen. Vor August 2014 war dies aber nicht der Fall.
  • Aufgaben werden weder jährlich, noch nach 3-4 Jahren wiederholt, die Abstände sind deutlich grösser. Ein psychologischer Test erfordert den Einsatz vorerprobter Aufgaben – deshalb ist Testschutz notwendig. Das Vorgehen entspricht auch im internationalen Vergleich (USA, Schweden, Israel, Japan, Deutschland u.a.) den gängigen Standards für entsprechende Zulassungstests.

Weitere Missverständnisse zu "Training" und Vorbereitung

  • Falsch ist auch, dass man sich auf den EMS nicht vorbereiten darf, alle gleich vorbereitet sein müssten oder der Test nur unvorbereitet funktioniert. Eine selbständige Vorbereitung anhand der empfohlenen Strategie war und ist den Besuchen professioneller Kurse nachweislich ebenbürtig. Details sind im neuen Vorbereitungsreport 2014 dargestellt. "Viel hilft viel" (wie etwa ein "Pauken" wie bei Wissenstests) gilt weiterhin nicht.
  • Dass das durchschnittliche Prüfungsresultat durch die Trainingsanbieter von Jahr zu Jahr "höher geschaukelt" würde, entspricht nicht den Tatsachen. Es werden konstant rund 60% der Maximalpunktzahl erreicht (siehe Analyse der erreichten mittleren Punktwerte). Dies erfolgt ohne Gegensteuerung durch "Erschwerung" des Tests - die Schwierigkeitkennwerte der Aufgaben sind auch über längere Zeiträume konstant - es werden Fähigkeiten als relativ stabile dispositionelle Merkmale gemessen[5].

Fazit: Das Vorgehen 2014 entsprach den für Besonderheiten vereinbarten Standards: Genaue Analyse und Erarbeitung Entscheidungsvorlage durch das ZTD (Wertung wie Nichtwertung und weitere Optionen wurden analysiert), gemeinsame Festlegung der notwendigen Massnahmen unter Berücksichtigung aller Umstände, Kommunikation der Massnahmen an die Kandidaten und die Presse durch SUK, CRUS und ZTD. Auch der Beirat EMS hat anlässlich seiner Sitzung am 10.10.2014 das gewählte Vorgehen gutgeheissen und sieht Testfairness und Gleichbehandlung der Teilnehmenden als eingehalten an. Nichts geschah dabei also kurzerhand oder willkürlich. Für die Testsession 2015 wurden in beiden beteiligten Ländern die Massnahmen ergriffen, die eine sichere Testabnahme erwarten lassen. Die meisten davon werden aus sicher verständlichen Gründen nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert.


Comment.png

Wenn man den rechten Brauch und Missbrauch miteinander aufhebt und ein Gespött daraus macht, das heißt Zaum und Sattel mit dem Pferd zum Schinder führen, das Kind mit dem Bade ausschütten.

Sebastian Franck, 1541

Nachweise und Fussnoten

Klick auf Pfeil vor dem Fussnotentext: Sprung zur entsprechenden Stelle im Haupttext

  1. Gemeint war während der Testdurchführung auswendig gelernt und anschliessend aus dem Gedächtnis reproduziert. Während des Test gehört die Verhinderung privater Aufzeichnungen mit zu den Kernaufgaben der Kontrolle - eine spätere genaue Rekonstruktion komplexer Aufgaben aus dem Gedächtnis ist praktisch zu herausfordernd. Dieses Vorgehen ist allerdings bei EMS und TMS bekannt, die Analyse dieser Aufgaben aus weniger geschützten und meist im Buchhandel oder am Jahresende auf dem "Gebrauchtmarkt" erhältlichen Aufgaben erfolgt regelmässig, lieferte und liefert keinen Grund für den Rückzug von Aufgaben. Man sollte desweiteren auch nicht allen Trainingsanbietern die gleichen Geschäftspraktiken wie diese Entwendung unterstellen.
  2. Dies wissen wir, weil Abbildungen 1:1 identisch waren und auch die Deckblätter übereinstimmten
  3. Gute Aufgaben altern nicht, weil sie nicht auf zeitabhängiges Wissen bezogen sind. Dass die Kennwerte Schwierigkeit und Trennschärfe in der Schweiz 2014 noch mit denen aus Deutschland 1996 nahezu identisch sind (siehe Zusatzbericht 2014), belegt dies ziemlich eindeutig und besser als jede Spekulation über eine "Veraltung"
  4. Es haben sich weitere Personen gemeldet und die gleichen Teile eingesendet. Dass dies auch anonym erfolgte, ist wegen der Sorge hinsichtlich der Gültigkeit des eigenen EMS-Ergebnisses verständlich
  5. Allein die Tatsache, dass Items aus 1996 hinsichtlich der Schwierigkeit 2014 noch genauso funktionieren, spricht für diese hohe Konstanz - siehe Zusatzbericht im Bericht 21