EMSwerkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZTDWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
|width="70%" bgcolor="#eff3f6"|
 
|width="70%" bgcolor="#eff3f6"|
  
Im Jahre 2007 wurde man durch einen Rückgang der Zahlen der Arztdipolome aufgeschreckt und natürlich gerieten die Zulassungsbeschränkungen und der Eignungstest mit unter Verdacht <tef>Details siehe Seite 15 ff</ref>.
+
Im Jahre 2007 wurde man durch eine vermeintlich "sich öffnende Schere" zwischen den Zahlen der Arztdipolome und den Zulassungen aufgeschreckt und natürlich gerieten der NC und der Eignungstest mit unter Verdacht, daran schuld zu sein. <tef>Details siehe Seite 15 ff</ref>.
  
Zum einen wurden allerdings die Zulassungs- und Absolventenzahlen des gleichen Jahres verglichen - wenn man Jahre mit und ohne NC vergleicht, kommt der Eindruck einer Schwere auf. Da die durchschnittliche Studiendauer etwa 7 Jahre beträgt, muss man die Zulassungen mit den Absolventen nach 7 Jahren vergleichen.
+
Allerdings wurden die Zulassungs- und Absolventenzahlen des '''gleichen''' Jahres verglichen - wenn man da Jahre mit und ohne NC vergleicht, kommt der Eindruck einer Schwere auf. Da die durchschnittliche Studiendauer etwa 7 Jahre beträgt, muss man natürlich die Zulassungen mit den Absolventen nach 7 Jahren vergleichen.
 +
 
 +
Ausserdem muss man Universitäten mit und ohne NC unterscheiden. Auf Basis der heutigen Zahlen kann  man klar feststellen, dass mit Numerus clausus beide Zahlenreihen sich stark angenähert haben, die Effektivität der Ausbildung sehr hoch geworden ist. Es werden mit der Zeit ohne NC vergleichbare Absolventenzahlen erreicht - ohne so viele Ressourcen für Studienabbrüche aufwenden zu müssen.  
  
Zum zweiten muss man Universitäten mit und ohne NC unterscheiden.
 
  
 
In en  (siehe rechts, obere Abbildung).  
 
In en  (siehe rechts, obere Abbildung).  

Version vom 21. April 2013, 07:39 Uhr

Die "Schere" zwischen Immatrikulations- und Absolventenzahlen schliesst sich mit NC

Im Jahre 2007 wurde man durch eine vermeintlich "sich öffnende Schere" zwischen den Zahlen der Arztdipolome und den Zulassungen aufgeschreckt und natürlich gerieten der NC und der Eignungstest mit unter Verdacht, daran schuld zu sein. <tef>Details siehe Seite 15 ff</ref>.

Allerdings wurden die Zulassungs- und Absolventenzahlen des gleichen Jahres verglichen - wenn man da Jahre mit und ohne NC vergleicht, kommt der Eindruck einer Schwere auf. Da die durchschnittliche Studiendauer etwa 7 Jahre beträgt, muss man natürlich die Zulassungen mit den Absolventen nach 7 Jahren vergleichen.

Ausserdem muss man Universitäten mit und ohne NC unterscheiden. Auf Basis der heutigen Zahlen kann man klar feststellen, dass mit Numerus clausus beide Zahlenreihen sich stark angenähert haben, die Effektivität der Ausbildung sehr hoch geworden ist. Es werden mit der Zeit ohne NC vergleichbare Absolventenzahlen erreicht - ohne so viele Ressourcen für Studienabbrüche aufwenden zu müssen.


In en (siehe rechts, obere Abbildung).


Immatrikulations-und Absolventenzahlen - Zum Vergrössern anklicken


Beim Vergleich Immatriulations- und Absolventenzahlen muss man die Studiendauer berücksichtigen. Stellt man beides mit 7 Jahren Abstand gegenüber, hat sich die "Schere" mit NC geschlossen. In den Universitäten ohne NC bleibt ein Unterschied.

D