Diskussion:EMS: Unterschied zwischen den Versionen

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== Was hat der NC mit einem Wasserhahn gemeinsam? ==
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In die Medizinalausbildung für Humanmedizin ist Bewegung gekommen. Die Ausbildungskapazitäten wurden erhöht, weitere Erhöhungen sind geplant. Da diese Planungen kantonal erfolgen, muss man eine Koordinierung der Anstrengungen rechtzeitig anmahnen. Zu wenig Äzte sind dabei ebenso kontraproduktiv wie zu viele - letzeres kann sich auch duech eine verstärkte Inanspruchnahme auf die Gesundheitskosten auswirken udn diese erhöhen (Medizin ist ein "Angebotsmarkt" - Beispiele, dass neue und nicht immer notwendige Diagnostiken oder Therapien auch aus "Amortisationsgründen" eingeführt werden, sind vorhanden).
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Bemühen wir eine Analogie: Beim Wasserhahn entspricht das ausfliessende Wasser quasi dem Absolventen-Output der Universitäten. Wenn man nun den Hahn aufdreht, um mehr Wasser zu erhalten, wirkt sich dies mit 7 Jahren Verzögerung aus - so lange dauert die Ausbildung bis zum Masterabschluss (vomals Diplomabschluss). Man muss ihn quasi nur so weit aufdrehen, dass langfristig der Bedarf gedeckt wird. Ungeduld (etwa die Abschaffung des ganzen Wasserhahns = Abschaffung der Numerus clausus) ist deswegen keine Lösung, weil die Nahcfrage nach Medizinstudienplätzen in keinem Verhältnis zum Bedarf gewachsen ist. Werden an dn Universitöten mit NC alle zugelassen, würde die Ausbildungsqualität mit Sicherheit nicht aufrechterhalten werden können - dies scheint weitgehend Konsens.
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Wie weit soll man ihn aber aufdrehen? Hier fehlen nach wie vor gesamtschweizerische Bedarfszahlen.
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== Fictions and Facts zu EMS und NC (Handout Vortrag Zürich) ==
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In Zürich werden sowohl [http://www.nzz.ch/zuerich/fdp-stellt-numerus-clausus-infrage-1.18478821 der NC in Medizin] (wieder einmal) in Frage gestellt, als auch eine [http://www.derbund.ch/schweiz/standard/Die-SVP-sticht-in-ein-Wespennest/story/15282770 breitere Einführung in den Sozialwissenschaften] gefordert. Dabei darf man nicht ausser Acht lassen, wie die Situation im Fach Medizin wirklich ist - entsprechende Zahlen und Fakten wurden hier [[Media:Zuerich_Handout.pdf|'''in einem Handout (Vortrag für der Medizinischen Fakultät Zürich)''']] zusammengefasst. Die Essentials:
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* Kapazitätsausbau ist der einzige Weg, mehr Absolventen zu erhalten und das kostet.
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* Zulassung aller (und dann verstärkte inneruniversitäre Prüfungen) ist aus ethischen und ökonomischen Gründen weder möglich noch sinnvoll.
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* Das System "ohne NC" in der Westschweiz wäre nicht mit einer Situation "ohne NC" in den Universitäten mit NC vergleichbar.
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* Wenn man die Zulassung beschränken muss (=NC), ist der EMS immer noch das sinnvollste Kriterium.
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* Einbeziehung sozialer Kompetenz oder von Berufseignung in die Zulassung sind als Ideal sinnvoll, die bisher sichtbare Realisierung in einem Zulassungsverfahren hat aber mehr Probleme als Nutzen.
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|width="25%" bgcolor="#d0d3da"|{{Centershot|Systemvergleich|Vergleich Univ. mit und ohne NC für Kohorten 2012 und 2015}}'''50% müssen heute in Universitäten ohne NC herausgeprüft werden. In den Universitäten mit NC hat jeder eine Chance auf einen Abschluss - ohne NC müssten 75% herausgeprüft werden.'''
 
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== Mythos Soziale Kompetenz als Berufseignung ==
 
== Mythos Soziale Kompetenz als Berufseignung ==
  

Aktuelle Version vom 16. November 2015, 07:15 Uhr

ÜBERSCHRIFT

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Subfett


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Fictions and Facts zu EMS und NC (Handout Vortrag Zürich)

In Zürich werden sowohl der NC in Medizin (wieder einmal) in Frage gestellt, als auch eine breitere Einführung in den Sozialwissenschaften gefordert. Dabei darf man nicht ausser Acht lassen, wie die Situation im Fach Medizin wirklich ist - entsprechende Zahlen und Fakten wurden hier in einem Handout (Vortrag für der Medizinischen Fakultät Zürich) zusammengefasst. Die Essentials:

  • Kapazitätsausbau ist der einzige Weg, mehr Absolventen zu erhalten und das kostet.
  • Zulassung aller (und dann verstärkte inneruniversitäre Prüfungen) ist aus ethischen und ökonomischen Gründen weder möglich noch sinnvoll.
  • Das System "ohne NC" in der Westschweiz wäre nicht mit einer Situation "ohne NC" in den Universitäten mit NC vergleichbar.
  • Wenn man die Zulassung beschränken muss (=NC), ist der EMS immer noch das sinnvollste Kriterium.
  • Einbeziehung sozialer Kompetenz oder von Berufseignung in die Zulassung sind als Ideal sinnvoll, die bisher sichtbare Realisierung in einem Zulassungsverfahren hat aber mehr Probleme als Nutzen.
Vergleich Univ. mit und ohne NC für Kohorten 2012 und 2015 - Zum Vergrössern anklicken

50% müssen heute in Universitäten ohne NC herausgeprüft werden. In den Universitäten mit NC hat jeder eine Chance auf einen Abschluss - ohne NC müssten 75% herausgeprüft werden.

Mythos Soziale Kompetenz als Berufseignung

Soziale Kompetenz ist wichtig, aber diese berufsspezifischen Fähigkeiten können vor dem Studium noch gar nicht vorhanden sein

Was man vor dem Studium prüfen kann, sind bestimmte Voraussetzungen, dass man das im Studium lernen kann

Bei Befragungen Gefahr von Lippenbekenntnissen ("*Opferbereitschaft")

Diese Prüfung ist sehr aufwändig und teuer (Interviews, Rollenspiele etc), kaum für alle Bewerbungen zu machen

Verfälschbarkeit durch unehrliche Beantwortung von Fragen und eine hohe Trainierbarkeit sind Störfaktoren

Es gibt keine überzeugenden wissenschaftlichen Untersuchungen, die (1) einen Zusammenhang mit Berufseignung feststellen, wiel man sich auch nicht einig ist, was das ist und ob es die eine Berufseignung innerhalb der Medizin gibt

Es gibt auch keine überzeugenden wisssenschaftlicheen Untersuchungem, die (2) eine Verbesserung der Vorhersage der Studieneignung bringen. Interviews schneiden im S^Durchschnitt sogar am schlechtesten ab.